Blut-Hochzeit

Das Schauspiel Bluthochzeit wurde 2011 erstmals vom Festspielverein Rennertshofen e.V. aufgeführt. Es basiert auf der Sage vom Zigeunerloch, die sich im Buch Sagen und Geschichten aus dem Urdonautal von Heinz Mittel findet.

Der Historische- und Festspielverein Rennertshofen e.V. hat beschlossen im Jahr 2022 dieses Stück wieder zur Aufführung zu bringen. Bitte merken Sie sich schon die folgenden Termine in Ihrem Kalender vor:

1. Aufführung (Premiere)Freitag29. Juli 2022
2. AufführungSamstag30. Juli 2022
3. AufführungSonntag31. Juli 2022
4. AufführungDonnerstag4. August 2022
5. Aufführung Freitag 5. August 2022
6. Aufführung Samstag 6. August 2022
7. Aufführung Sonntag 7. August 2022

Der Kern der Sage wurde beibehalten. Allerdings wurden viele Personen und Geschehnisse vom Dramaturgen Thomas Schwarzer, vom Drehbuchautor Herbert Kugler und vom Regisseur Gundolf Hunner frei erfunden und auch die die Handlung wurde auf das Ende des 19. Jahrhunderts verlegt.

Der reiche Großbauer Johann Kreitmeier feiert Hochzeit mit der jungen Lena, der Tochter eines armen, verschuldeten Bauern. Diese hat nur widerwillig auf Drängen ihrer Eltern der Eheschließung zugestimmt. Beim Hochzeitsmahl erscheinen Mitglieder einer Sippe des fahrenden Volkes, die vorhaben, die Gäste mit Musik und Tanz zu erfreuen und dafür entlohnt werden wollen. Larto der Anführer der Sippe, tanzt mit der jungen Braut, die Gefallen an ihm findet. Dieser Vorfall führt zu einem Konflikt zwischen den Bauern und den Mitgliedern der Sippe.

Als auch noch einige Stammesbrüder unter der Führung von Lartos Widersacher Jago im Dorf wertvolles Diebesgut erbeuten und schließlich Lena und die kleine Tochter vom Mühlenbeck verschwinden, kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen …